Zertifizierung von Sachverständigen in der Bootswirtschaft
AktualisierungIMCI aktualisiert Zertifizierung von Sachverständigen in der Bootswirtschaft
Ab April 2013 aktualisiert IMCI das seit 12 Jahren bestehende Programm zur Zertifizierung von Sachverständigen in der Bootswirtschaft. Die bisher auf der EN 45013 basierte Personenzertifizierung bezieht sich zukünftig auf die EN ISO/IEC 17024:2003. Für das Verfahren als solches ist bereits eine Akkreditierung bei der belgischen Akkreditierungsstelle BELAC beantragt. Interessenten können sich auf der IMCI Homepage umfassend informieren und hier auch die Antragsformulare herunterladen.
Nach Antragseingang prüft IMCI zunächst die persönlichen und beruflichen Voraussetzungen des Sachverständigen. Bei positiver Beurteilung und nach Festlegung des gewählten Fachgebietes kann dieser zur Prüfung zugelassen werden. Die Prüfungsinhalte der Fachgebiete sind festgelegt und ebenfalls auf der Homepage einsehbar.
Die Prüfung selbst findet in den Räumlichkeiten IMCI‘s in Belgien statt. Die Beantwortung der Prüfungsfragen erfolgt elektronisch. Die Multiple Choice Fragen können im Rahmen einer „Open Book Session“ beantwortet werden. Das heißt Fachbücher oder Internet sind als Hilfsmittel erlaubt.
Das im Falle einer bestandenen Prüfung erworbene Zertifikat hat eine Gültigkeit von 5 Jahren, nach denen eine Erhaltungsprüfung durchgeführt werden muss. Während der Gültigkeitsdauer findet eine jährliche Überprüfung der erstellten Gutachten und der besuchten Fortbildungsmaßnahmen durch IMCI statt.
Das bisherige Zertifizierungsverfahren auf Basis der EN 45013 läuft zum 31.12.2014 aus, bestehende Zertifikate behalten aber bis dahin ihre uneingeschränkte Gültigkeit. Sachverständige, die bereits nach dem IMCI Qualitätshandbuch (QMH 2.3) auf Basis der EN 45013 zertifiziert sind, erhalten die Möglichkeit, zum neuen Verfahren zu wechseln und müssen keine weiteren Prüfungen durchlaufen.
Verantwortliche Ansprechpartnerin bei IMCI ist Renate Heeren, Executive Assistant, Renate.Heeren@imci.org, Tel: +32-87-3065-30.
Weitere Informationen: www.imci.org